Um einen nahtlosen Umstieg mit möglichst geringer Ausfallzeit zu gewährleisten, wurde im ersten Schritt das neue System im Doppelbetrieb zur bestehenden Struktur bereitgestellt. Das Herzstück, die Sage 100, war im neuen System bereits komplett integriert und nach Konfiguration und erfolgreichen Tests konnte die ursprüngliche ERP-Software zügig abgelöst werden.
Anschließend folgte die Überführung der E-Mailserver in das Rechenzentrum der DPS BS. Zeitgleich wurden alle MitarbeiterInnen entweder mit einem neuen PC oder mit einem neuen Notebook ausgestattet. Diese wurden vorkonfiguriert und ohne Verbindung zur vorhandenen lokalen IT ausgeliefert. Ein wichtiger Teil dabei war das Rollout des zentral verwalteten Virenschutzes.
In der letzten Phase des Outsourcings wurde die bisherige ISDN-Telefonanlage von einer neuen VOIP-Telefonanlage abgelöst und im Hosting integriert. eCOUNT nutzt eine moderne Telefonie-Software inklusive der nötigen Hardware wie Headsets und Standtelefone.